Teufelstisch – Juni 2020
Neulich hörte Ursula vom Teufelstisch und war direkt neugierig, was das denn so genau ist. Deshalb nutzten wir den sonnigen Brückentag für einen Ausflug in die Pfalz.
Bei Hinterweidenthal startet die „Hinterweidenthaler Teufelstischtour“, ein 10km-Rundweg mit dem Teufelstisch als Highlight.
Die Sage vom Teufelstisch besagt, dass der Teufel sich hier einst zum Mahl niederlassen wollte, aber keinen geeigneten Tisch fand. So schnappte er sich kurzerhand zwei große Steine und baute sich selbst einen. Nachdem er gegessen hatte, ließ er den 14m hohen Teufelstisch einfach stehen 🙂
Der Rundweg selbst bot die ersten 9 km leider nicht wirklich Höhepunkte und wir waren etwas enttäuscht…. -.- Dann ging es aber los mit des Teufels Küche, einem Felsen im Wald, Teufels Fuchs und Hase (was das bedeutet wissen wir nicht), Teufels Kochlöffel, mit einem großen Baum auf dem Felsen und schlussendlich der beeindruckende Teufelstisch! Da konnte Ursula ihr Glück kaum fassen, als kaum Menschen vor Ort waren und sie tolle Bilder von dem Felsen machen konnte. Da es mittlerweile ganz schön heiß geworden war, gönnten wir uns im Nachgang einen kühlen Radler und schlemmten Kuchen im gar nicht mal so schlechten Parkplatzrestaurant.
Die Route findet ihr hier.