Nibelungensteig I – Mai 2018
Von Siegfried und dem Nibelungenlied hat man ja schon mal gehört; vom nicht ganz so bekannten Nibelungensteig dagegen eher nicht. Dieser führt einmal quer durch den Odenwald – liegt also direkt vor unserer Haustür – und wir haben es uns zum Ziel genommen diesen so nach und nach zu erwandern.
Unsere erste Etappe haben wir von Lindenfels bis zum Marbach-Stausee gelegt, 28 km freundliche Wanderwege durch Dörfer, die man teilweise noch nie gehört hat 🙈.
Das Wetter hat gut mitgespielt und wir haben uns mit der Wegführung schnell zurecht gefunden. So sind wir bergauf bergab über Feld, durch Wald und über Wiesen marschiert, vorbei an der Walburgis-Kapelle, entspannten Kühen und einem stylischen Pferd. Wir haben dabei den Odenwald und seine Dörfer von einer ganz anderen Seite kennen gelernt… Weschnitz, Güttersbach, Grasellenbach… und auch den Marbach-Stausee haben wir zum ersten Mal gesehen. Ursula hat von den vielen Lehrtafeln die Nibelungensaga gelernt und musste feststellen, dass es damals ziemlich blutig zuging. Mit schmerzenden Füßen und Flügelchen haben wir uns zu guter Letzt noch ein isotonisches Getränk der regionalen Brauerei gegönnt… Und es gab sogar Käsespätzle! Ursels Leibspeise! Nach dem anstrengenden aber lohnenswerten Ausflug auch sehr verdient!